Zum Inhalt springen

Rückblick: Einführungsgottesdienst unseres neuen Pfarrers P. Magnus

Bild Pfarrer P. Magnus Einführung
Datum:
23. Okt. 2024
Von:
Gabriele Runkel

Am Sonntag, dem 29.09.2024 um 15:30 Uhr war es so weit. Pater Magnus wurde als neuer Pfarrer in unsere Pfarreiengemeinschaft eingeführt.

Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die Fahnenabordnungen unserer kirchlichen Vereine, Messdiener, befreundete Priester und Ordensbrüder in die vollbesetzte und von unserer Küsterin Frau Dumitrescu wunderschön geschmückte Kirche ein.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes legte Pater Magnus vor Dekan Peter Dörrenbächer und der Gemeinde seinen Amtseid als Pfarrer ab.

Die Vorsitzenden der Verwaltungsräte unserer Kirchengemeinden wurden in ihren Aufgaben, die sie in der Vakanz übernommen hatten, auch für die Zukunft bestätigt.

Die Kirchenchöre unserer Pfarreiengemeinschaft hatten sich eigens für diesen besonderen Gottesdienst zusammengetan. Unter der Leitung von Elvi Hubert und Andreas Wies trugen sie mit abwechslungsreichen und schwungvollen Liedern zur bewegenden Atmosphäre im Kirchenraum bei.

Vor dem Schlusssegen richteten unser Pfarreienratsvorsitzender Werner Lahme, Pfarrer Christoph Schwaegermann von der Ev. Trinitatis Kirchengemeinde und der Generalobere der Schönstatt-Patres Alexandre Awi Mello humorvolle und geistreiche Grußworte und Glückwünsche an Pater Magnus, denen die Besucher mit großem Applaus zustimmten. Sichtlich gerührt von der Begeisterung und Herzlichkeit, die ihm von allen Seiten entgegengebracht wurde, lud Pater Magnus alle Teilnehmer zum Empfang in das Gemeindezentrum ein.

Hier nahm er von vielen Gemeindemitgliedern und den Bürgermeistern der einzelnen Orte die Gratulationen zu seiner Ernennung und die guten Wünsche für seine zukünftige Arbeit entgegen.

Die Besucher kamen bei leckeren nigerianischen und deutschen Gerichten schnell miteinander ins Gespräch. So erhielt ein gelungenes Fest einen schönen Abschluss.

Der Pfarreienrat bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben - Messdiener, Kirchenchöre, Fahnenträger, die fleißigen Helfer im Hintergrund beim Auf- und Abbau, bei der Essens- und Getränkeausgabe, sowie beim
Dekorieren der Tische.

Danke an alle, die allein durch ihre Anwesenheit dazu beigetragen haben, dass es ein schöner Nachmittag und Abend wurde. Vielen Dank!

 

Der Pfarreienrat Bad Hönningen-Rheinbrohl

Gesangsquartett nigerianischer Priesteranwärter